Vereinskalender 2007

Jahresprogramm 2007

1. Samstag, den 5. Mai ab 19.30 Uhr:

Günter und Inge Krings, Kerpen:
„Vom Tessin bis ins Piemont“, Diavortrag in 3D über Mineralien und Landschaften
Ort: Gasthof Kirnbacher Hof, Untere Bahnhofstraße 4, Wolfach

2. Freitag, den 5. Oktober (Uhrzeit nach Vereinbarung)

Befahrung der Grube Clara für Vereinsmitglieder, die noch nicht teilgenommen haben (bei ausreichender Teilnehmerzahl). Rechtzeitige Anmeldung bei Herrn Robert Würtz, Zienestraße 3, 77709 Wolfach, Tel. 07834-838427 ist erforderlich.

3. Freitag, den 5. Oktober ab 19.30 Uhr:

Der vorgesehene Dia-Vortrag von Dr. Paul Rustemeyer, Freiburg:
Faszination der schwarzen Turmaline muss leider entfallen.
Stattdessen werden folgende Beiträge zu sehen sein:

a ) Die Grube Hesselbach bei Oberkirch: Abbau und Betrieb

Die Grundlage zu diesem absolut historischen Film wurde durch den früheren Betriebsleiter der Grube Hagenbach, Herrn Boutteiler gelegt. Dieser beauftragte in den 50er Jahren des zurückliegenden Jahrhunderts eine Filmproduktion über den gesamten Betriebs- und Tagesablauf dieser Grube. Von der Aushändigung der Sprenglkapseln über den Abbau unter Tage, die Aufbereitung bis hin zum Transport zur Eisenbahn sind alle Produktionsschritte in einmaliger Weise dokumentiert.
Der Film gelangte über einen Neffen des Betriebsleiters in den Besitz eines Sammlerfreundes aus Oberkirch. In mühevoller Arbeit wurde der zum Teil schlecht erhaltene und zum Teil zerbrochene Film überarbeitet, mit Musik ünterlegt und neu dokumentiert. Diese Dokumentation wurde von Herrn Dietsche, Oberkirch, zu Beginn dieses Jahres unserem Verin gespendet.
Wir freuen uns, Ihnen dieses Highlight präsentieren zu können. Die Dauer beträgt etwa 35 Minuten.

b) Ein Schatz am Silbersee: Das Besucherbergwerk Grube "Segen Gottes", Haslach Schnellingen

Dieser weitere Film stellt in gewisser Weise eine Verbindung des alten zum neuen Bergbau her. Die einzelnen Aufwältigungsarbeiten des heutigen Besucherbergwerkes sind in diesem Film über die ganzen Jahre hinweg lückenlos und in eindrucksvoller dokumentiert. Ausführliche Erläuterungen begleiten jeden Abschnitt der Darstellungen. Der Film vermittelt die gesamte Dimension dieses Bergbaues und ist ebenfalls eine historische Dokumentation. Für die Bereitstellung ist Herrn Georg Allgeier, Haslach zu danken.

c) Mineralien der Grube Segen Gottes

Hierbei handelt es sich um eine DIA-Power-Point Präsentation. Diese stellt eine Ergänzung des zweiten Filmes dar.

4. Tauschnachmittag am 6. Oktober ab 14.00 Uhr:
Ort: Mineralienmuseum Oberwolfach

5. Mitgliederversammlung am 6. Oktober ab 18.00 Uhr
Ort: Gasthof Walkenstein, Burgfelsen 1, Oberwolfach – Walke

2. Jahresbericht des Vorsitzenden
3. Bericht des Schriftführers
4. Bericht der holländischen Freunde
7. Entlastung des Vorstandes
8. Information zur Sammelsituation durch die neuen Betreiber "Mineralienhalde Grube Clara"
9. Information vom Museumsausschuß zur neuen Museumserweiterung
10. Verschiedenes, Wünsche und Anträge

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung findet in diesem Jahr wieder ein Mineralienverkauf an Mitglieder statt !

Liebe Freunde der Mineralogie und des Bergbaus, wir würden uns freuen, wenn wir Sie auch im Jahr 2007 bei der einen oder anderen Gelegenheit begrüßen dürften. Nutzen Sie die Veranstaltungen auch als Möglichkeit zum näheren, gegenseitigen Kennenlernen.
Zur Mineralbestimmung ihrer Proben bringen Sie bitte ein Mikroskop mit.
Tauschmöglichkeit ist freigestellt.
Alle Interessierten sind bei den Veranstaltungen herzlich willkommen.

Für die Vorstandschaft: Ihr Dr. Franz Hahn