Sonderausstellungen 2005

Sonderausstellung Frühjahr 2005

Zu den Bildern

Von März bis Mai 2005 wurden eine ganze Reihe von Exponaten von Narrenzünften gezeigt, die die Bergbautraditionen der entsprechenden Ortschaften spiegeln - Schwarzwälder Holzmasken, Dokumente, Bildmaterial Urkunden, Abzeichen u. a. von ca. 20 Schwarzwälder Fasnachtsvereinen und Zünften:

- Silberklopfer - Bleibach
- Salzmännle - Bad Dürrheim
- Stollebloser - Diersburg
- Steiger - Berghaupten
- Bergwerksgeister - Haslach und Biberach (Prinzbach)
- Bergknappen - Tennenbronn
- Salzsieder - Sulz
- Erdmale - Gutach
- Dorfer Erzbrüder - Hausach
- Bergmänner - Eisenbach
- Erzknabberteufel - Aichhalden
- Schräcksli - Diersburg
u. a.

Besonders interessant ist das alte Fasnachtsspiel von Haslach, das nach einer Geschichte von Heinrich Hansjakob auf wahren Begebenheiten basiert und 1900 und 1928 in Haslach aufgeführt wurde. 1928 waren 15.000 Besucher zugegen, die das Schauspiel mit über 700 Akteuren verfolgten. Die Geschichte spielt im 30jährigen Krieg und überliefert, wie Bergleute und Bauern die im Schwarzwald einfallenden Schweden vertrieben.
Aus den Veranstaltungen sind schöne Bilder, ein Originalplakat sowie ein Stummfilm vorhaden.
Das Material wurde uns vom Haslacher Trachtenmuseum zur Verfügung gestellt.
Weitere Exponate kommen vom Narrenschopf in Bad Dürrheim, sowie von Privatleuten und den Zünften der oben genannten Orte.

Sonderausstellung Sommer 2005

Zu den Bildern

Die Sonderausstellung des Mineralienmuseums in Oberwolfach zeigte ab Mitte Mai 2005 die Vielfalt der Ausprägungen von Calciumcarbonat - sowohl in der Mineralienwelt wie in der belebten Natur.
Die Ausstellung wurde zusammengestellt von Werner Oppelt (Triberg) und zeigt Exponate aus den Sammlungen von Georg Allgeier (Haslach), R. Bonnert (Hüfingen) sowie Werner Oppelt.