Newsletter-Archivseite 03

Newsletter No 031 vom 03.03.2008

Liebe Sammlerkolleginnen und -kollegen,

am Freitag hat mich ein Fundbericht vom vergangenen Donnerstag erreicht. Da ich am Wochenende beruflich sehr eingespannt war, komme ich erst heute dazu, ihn weiterzureichen. Vielen Dank an dieser Stelle an Nicolai Roelz, der damit auch seinen Einstand unter den Beziehern des Newsletters gibt. Hier sein Bericht:
"... vom Silberspat war leider nix zu sehen auf der Halde. Habe mich mit Frau Kovac unterhalten und Sie meinte, dass es keinen Platz mehr auf der Halde hatte. Was eigentlich echt schade war, weil das Silberspat mein Grund war, die Halde zu besuchen. Naja egal, trotz allem habe ich zwei schöne Azurit-Stufen mit freistehenden xx-bis 1,2mm bergen können. Eine kleine Amethyst-Stufe und eine Stufe mit kugeligem Malachit mit einem Durchmesser bis zu 2,5 mm konnte ich auch noch mitnehmen. Also war es für mich ein doch sehr erfolgreicher Tag in der Clara."

Herzliche Grüße
Jörg Geißler

Newsletter No 032 vom 11.03.2008

Liebe Sammlerkolleginnen und -kollegen,
am vergangenen Wochenende hat mich ein Bericht von Hans-Peter Maaßen erreicht. Komme wegen Familienfeiern erst jetzt dazu, dies weiterzugeben.
Leider konnte er von keinen guten Funden berichten, obwohl er von Frau Kovac und Frau Baiker-Schmelzer am vergangenen Donnerstag und Freitag ( 06. + 07.03. ) tatkräftig unterstützt wurde:
"Silberspat und Baryt = Null. Eine zweitägige Grabungsaktion im "Blei" brachte zwei gute Altbrocken mit sehr schönen Linarit und Malachit."

Noch sei allerdings nicht alles ausgewertet.

Vielleicht gibt es ja bald wieder Besseres zu berichten.
Jörg Geißler


Nachtrag zu diesem Fundbericht vom 17.03.:

Hallo, lieber Mineralienfreund, die Aufarbeitung des Bleimaterials hat doch noch einige schöne Funde erbracht: Schwefel ged., Stolzit/Wulfenit und Susannit/Leadhillit. Für zwei Tage doch insgesamt gut.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland. Vom 20.4.08 an sind wir mit drei Kollegen wieder auf der Sammlerhalde. Davon werde ich wieder berichten.
Mit herzlichem Glück Auf

Hans-Peter Maaßen

Newsletter No 033 vom 28.03.2008

Liebe Clarafreunde,

ich bin gerade von ein paar Tagen Auszeit zurück und möchte Euch nun vier Fundberichte weitergeben, die inzwischen bei mir eingetroffen sind:


Zusammen mit einem Nachtrag zum 07./08.10.2007 ( siehe dort ) ein Bericht von Mario Mebus:

Mein letzter Clara-Besuch, der jetzt gerade vom 17.-19.3.2008 stattfand lässt sich schnell abhandeln.
Die Bleierzhalde wurde an allen Tagen jeweils umgewälzt und jedes Mal gab es Cerussite, Cerussite, Cerussite.
Zusätzlich etwas Linarit, Anglesit. Die Baryt und Silberspathalden hielten sich in Ihrer "Freigiebigkeit"
arg zurück. Etwas Agardit und kleine Malachitlöckchen. Das war's.

Mit den besten Osterwünschen und Glück auf an alle Sammler.

Mario Mebus.



Am 19.03. war auch Richard Bayerl auf der Mineralienhalde. Er hatte mehr Glück und schreibt folgendes:

"Am 19. März war ich wieder auf einen Kurzbesuch auf der Sammlerhalde, wo ich auch Mario getroffen hatte. Gegen Mittag fand ich einen relativ großen Barytbrocken, der beim ersten Anschlagen eine interessante gelbgrünliche Färbung zeigte. Nachdem ich dem Brocken längsgespaltet hatte, zeigte sich die ganze Farbenpracht des Brockens. Es war einer aus der Bleibarytparagenese mit Beudantit/Segnitit, Bayldonit, Duftit und höchstwahrscheinlich, da arsenatisch Dominanz vorliegt auch Mimetesit!! Und wo war eines der gesuchten Mineralien aus dieser Paragenese, der Karminit? Vorort ließen sich die roten Nädelchen mit 10-fach Lupe nicht orten. Also Heim mit einigen 10er Kilos Baryt und reinigen. Nach einem Tag reinigen und trocknen konnte ich nun ans separieren des Material gehen...und schon der erste Brocken brachte es ans Tageslicht === Karminit!!. Zwar um einiges kleiner wie der Superfund von 2005, doch unter dem neuen Gesichtspunkt der neuen Halde immerhin hübsche Nädelchen von Karminit. Und mit der größten Flächenausdehnung von ca. 10X10 mm auf einer Stufe doch nicht so klein bemessen.
Dieses Bleibarytmaterial kam erst am Vorabend oder am Morgen auf die Halde, d.h. es kann noch mehr mit so einem Material in Zukunft gerechnet werden. Man muß nur genau hinschauen.

Für mich ein nettes vorab - Osterei von der Clara.

Gruß Euer RBmineral
Richard"


Dazu Nachtrag vom 29.03.:

...als Nachtrag zu meinem Fundbericht von neulich:
Fund von der Diagonaltrumhalde: sehr schöne XX von Leadhillit/Susannit in Einzel-X, die unter 25-fach gut zu erkennen sind. Dabei waren noch einige andere Mineralien, die noch einer genaueren wissenschaftlichen Untersuchung bedürfen ...und Cuprit !! in sehr kleiner Ausbildung.

An diesem Tag war auch ein anderer ortsansässiger Sammler da, der mit Hilfe eines Metaldedektors eine nette Matrixstufe von Silber aus der Silberspathalde geborgen hat.

Gruß
Richi



Zum selben Zeitraum schrieb mir auch Alexander Matthies. Diesen Bericht habe ich wohl leider vergessen, weiterzureichen, ist schon ein paar Tage bei mir. Sorry 'bout that, aber hier ist er nun:

"...und meine letzten Funde vom 17.-20.03.2008 von der Grube Clara kurz berichten: Ich fand dort auf der „Bleihalde“ viele weiße und farblose bis champagnerfarbende Cerussite von max. 1 cm! Auch fand ich dort Bleiglanzbrocken mit reichlich Linarit. Außerdem kam in einem Brocken, der stark mit Malachit durchsetzt war reichlich Malachitlocken vor.
Vorerst soviel, vielleicht kommt beim genauen durcharbeiten noch die ein oder andere Überraschung zum Vorschein.

Viele Grüße und ein frohes Osterfest
Alexander Matthies



Und dann ganz aktuell ein Bericht vom 26.03. von Michael Baumann:

"Hallo liebe Sammlerkollegen,
ich war am 26.03.2008 auf der Sammlerhalde der Grube Clara gewesen. Die Halde war vom Schaufellader zwar umgedreht worden, leider waren die Funde nicht gerade berauschend. Finden konnte ich nur Bariumpharmakosiderit, Agardit, winzig kleine Olivenite, kleinste Langit(chen) und etwas krustigen Cuprit. Auf der Bleiglanzhalde war leider auch kein intessantes Material mehr zu finden. Nach der Durchsicht unter dem Mikroskop habe ich aber alles wieder weggeschmissen, da die Qualität der Funde doch stark zu wünschen übrig ließ.
Im Gespräch mit den Betreibern wurde mir auch gesagt, dass Sie momentan über das Material für Ihre Produktion auch nicht gerade glücklich sind. Na ja, man gibt die Hoffnung nie auf. Vielleicht wirds ja in den nächsten Wochen mal wieder besser.

Gruß
Michael Baumann"

Allen dreien, die hier berichtet haben, herzlichen Dank - sowie an alle Bezieherinnen und Bezieher des Newsletters ein fröhliches Glück Auf !




Nachtrag vom 17.04.2008:

Hallo Herr Geissler,

da mir wegen der Schule in der Woche nicht sehr viel Zeit bleibt meine Funde durchzusehen (endlich habe ich nun alles aufgearbeitet), möchte ich noch einen kleinen Nachtrag zum Fundbericht vom 17.-20.03.2008 von der Grube Clara geben:
Erstens fand ich in dem Bleimaterial, wo der Galenit stark angewittert war und sich schon teils zersetzt hat wunderbare Drusen ausgefüllt mit Linarit (eine Druse mit guten 40 perfekt ausgebildeten freistehenden Kristallen ausgefüllt!), leider kein Susannit/Leadhillit.
Zweitens war im Bleibarytmaterial ein Brocken dabei, der ein paar Stüfchen mit Karminit brachte, die größte Fläche weist eine Ausdehnung von 2 mal 3 cm auf. Außerdem kam in dem Material noch Bayldonit, Duftit und reichlich Beudantit vor.
Drittens kamen aus dem schon damals erwähnten Brocken, der stark mit Malachit durchsetzt war, noch schöne Malachitlocken zum Vorschein.
Zu diesen Funden kann ich nur sagen, (man beachte, dass der Karminitfund mein erster ist, meine Freude war sehr groß darüber) dass die Tour zur Grube Clara sich mal wieder sehr gelohnt hat!

Ein fröhliches Glück auf an Alle
Alexander Matthies

Newsletter No 034 vom 01.04.2008

Liebe Sammlerfreunde und Clara-Liebhaber,

das Frühjahr ist ausgebrochen, es zieht uns wieder hin zur Halde. Darum schon jetzt den nächsten Sammlerbericht dieses Mal wieder von Kerstin Pfaff und Sven Achmann - vielen Dank für diesen Bericht von der vergangenen Woche:


"Vom 15. - 21. 3. haben wir unseren Osterurlaub im Schwarzwald verbracht und haben "Unsere Clara" seit einem halben Jahr mal wieder besuchen können. Die Funde waren zwar nicht so gut wie die im Sommer, doch hat sich auch dieses Mal die weite Anreise für uns gelohnt:

Am Dienstag, dem 18. März, konnte ich gleich zu Beginn auf der Bleihalde ein Stück mit schönem Linarit nebst Galenit finden, wenngleich auch nicht so gut ausgebildet. Meine Freundin konnte einen einzigen Brocken, besetzt mit Mimetesit bergen. Das wars leider schon mit den Funden im "Blei" - zumindest nach einer ersten groben Sichtung.
Die Schwerspathalde war leider nicht so ergiebig, wie erhofft: Die meisten Blöcke wiesen keine oder nur wenige Drusen auf. Bis auf ganz hübsche Malachitlocken ließ sich nichts finden. Doch stießen wir kurz vor Feierabend auf einen Brocken, der schon nach dem ersten Anschlag schöne klare Olivenite in 3-5 mm Größe offenbarte. Das weitere Zerlegen des Brockens brachte weitere unzählige Olivenite in allen Formen und Farbvariationen zum Vorschein. Daneben konnten wir noch schöne kleine Agardite, große Malachitkugeln, etwas Azurit, Cornwallit und ockergelbe bis braune kugelige Aggregate, vielleicht Cervantit (?) finden. Für Vorschläge diesbezüglich bin ich allen Sammlern sehr dankbar.
Das wars für den Dienstag.

Am Donnerstag waren wir dann nochmal bei eisiger Kälte und Schneetreiben auf der Clarahalde. Leider konnte ich kein Karminitmaterial, der - wie ich hörte am Vortag von Richard Bayerl gefunden worden war - mehr sehen. Lange Zeit suchten und klopften wir vergeblich und konnten lediglich wieder einige Malachitlocken finden. Meine Freundin machte jedoch zum Abschluss noch einen - für uns sehr interessanten und erfreulichen Fund von weißen "Igeln" im Beton in großer Zahl - die sich nach Gespräch mit Richard Bayerl (dafür nochmal herzlichen Dank!) als Ettringit entpuppten.
Insofern hat sich unsere Sammeltour im Frühjahr doch wieder einmal gelohnt!

Beste Sammlergrüße von Kerstin Pfaff und Sven Achmann"

Newsletter No 035 vom 06.04.2008

Liebe Sammlerkolleginnen und -kollegen,

im Moment schneit es bei uns (Pforzheim), aber vielleicht ist der Schnee ja bis morgen weg. Jedenfalls macht uns Hans Zehfuß mit seinem Bericht (Danke Dir an dieser Stelle), Lust darauf, nächste Woche auf die Clara zu fahren. Hier sein Bericht:

Hallo ! War heute am 05.04 in der Clara, insgesamt waren 5 Sammler auf der Halde. Es wurden frisch heute früh 2 Wagenladungen mit Bleiglanzmaterial angefahren, nach einem ersten Sichten des Materials zu Hause wenig Bleiglanz wenig Cerusit, wenig Linarit sehr viel Mimetesit/Pyromorphit und einige orangefarbenen Täfelchen mit Stolzit/Wulfenit.
Das Material müsste auch noch am Montag da sein.
Gruß Hans

Und einen Gruß an alle von mir
Jörg

Newsletter No 036 vom 13.04.2008

Liebe Clara-Sammlerinnen und -Sammler,

zum Anfang der neuen Woche ein kleiner Bericht von gestern,12.04., von Hans Zehfuß:

Es war wieder neues Material aus der Bleiglanzparagenese vorhanden auf der rechten Seite der Halde mit sehr viel Mimetesit und wenig Stolzit, kaum Bleiglanz. In der Mitte war frisches Material aus der Bleibaryt-Paragenese mit Beudantit/Segnetit und Bayldonit und Duftit.
Ein für mich sehr erfreulicher Besuch das sich auch in dem Material niedergeschlagen hat, das ich mitgenommen habe. Ein freundliches Dankeschön auch an die Betreiberinnen der Halde, ...

Mit vielen Grüßen
Hans Zehfuß

Newsletter No 037 vom 20.04.2008

Einen schönen Abend Euch allen miteinander,

Da ich plane, in den Pfingstferien selbst wieder einmal suchen zu gehen, freut es mich, dass immer noch Bleimaterial auf der Halde landet, denn von Michael Baumann erreicht mich gerade dieser Bericht von gestern ( ein herzliches Dankeschön für den Bericht, Michael ):

Hallo zusammen,

ich war am 19.04.08 auf der Grube Clara gewesen. An neuem Material war morgens auf der Bleiglanzhalde ein "Haufen" aufgeschüttet worden. Zuerst war ich ein bisschen enttäuscht gewesen. Aber 2 große Brocken haben mir meinen Tag gerettet.
Im ersten war Bleiglanz, Cerussit und Linarit zu finden gewesen. Im zweiten Brocken gab es dann viel Mimetesit/Pyromorphit mit viel Stolzenit/Wulfenit ( bis zu 20 xx auf einer Stufe ) zu finden. Desweiteren konnte ich im Bleiglanzmaterial auch einen kleineren Stein mit Chrysokoll finden. Darin gab es Silber in Plättchen zu finden.

Alles in allem war es ein schöner Tag.

Gruß
Michael

Newsletter No 038 vom 30.04.2008

Liebe Sammlerkolleg/innen,
die Funde aus den letzten Tagen sind sehr unterschiedlicher Qualität. Das zeigen die beiden folgenden Fundberichte von Hans Zehfuß und von Franz Hahn. Vielen Dank Euch beiden.

Da mag wohl an der Einschätzung von Hans Zehfuß einiges dran sein:
Leider ist die Clara eine launische Dame, nach den Superfunden vor 14 Tagen war kaum interessantes Material auf der Halde. Nach erster Sichtung vor dem Waschen auf einer Stufe grüner Ba-Pharmakosiderit und auf einem Quarzbrocken viele gelbe Pusteln wo ich keine Ahnung habe ob dies Bismutit ??? oder etwas anderes ist. Ein kleiner Rest von Bleiglanzmaterial den ein freundlicher Sammlerkollege für mich lies war auch noch zu finden.
Wenn ich gar nichts finde habe ich mir zur Angewohnheit gemacht doch einiges Material mitzunehmen. Mal sehen ob noch etwas interessantes dabei ist.
Nachtrag: In dem Material vom 12.04. waren etliche Karminite in kleinen Kristallen zu finden.
Mit Sammlergrüßen
Hans Zehfuß

Dieser Bericht bezieht sich auf den 26.04..


Der folgende Bericht von Franz Hahn kam heute bei mir an, ich nehme an, er bezieht sich auf einen der letzten beiden Tage:

.... ein erneuter Besuch zeigte folgendes Bild: Auf der rechten Halde kann interessantes Material gefunden werden. Eine gewisse Suche und ein wenig Glück ist allerdings erforderlich. Wobei dieses Glück zumindest auch unsere anwesenden, holländischen Freunde hatten. Weit mehr als handstufengroße Rasen mit Mimetesit und regelgerecht verteilten Wulfenit/Stolzit. Dabei auch ein blaues Mineral, das nicht Linarit zu sein scheint. Mal sehen, was bei der Durchsicht noch zum Vorschein kommt.
Der mittlere und linke Haldenbereich erwies sich weniger fündig; allerdings hier ein etwa 1 kg schwerer nahezu massiver Brocken aus Kupferkies.

Bei dieser Gelegenheit darf ich auf den Vortrag im Rahmen unserer
Veranstaltungsreihe hinweisen:

Günter und Inge Krings, Kerpen: Die Mineralien der Grube Clara, Teil II, Diavortrag in 3 D
Wo? Am Samstag, den 3. Mai ab 19:30 Uhr im Gasthof Kirnbacher Hof, Untere Bahnhofstraße 4, Wolfach

Am Mittwoch, den 7. Mai Wiederholung in der Wolfsklause,
Schulstraße 14, Oberwolfach 20:30 Uhr

Newsletter No 039 vom 03.05.2008

Liebe Sammlerfreunde,

heute wieder ein paar durchaus positive Notizen von der Clara vom gestrigen Freitag, sozusagen als Bonbon für die nächste Woche. Folgende Nachricht hat mir Richard zukommen lassen, der sich dabei auch auf Funde aus den vergangenen Tagen von Sammlerfreunden aus NL und B bezieht:

"Es wurde wieder in den letzten Tagen schönes Diagonaltrummaterial angefahren mit dem schon bekannten Mineralinhalt: Schöne Linarite, Pyromorphit/Mimetesit (von farblos über gelb, orange bis giftgrün), Wulfenit/Stolzit (die man auch ohne Lupe schon sehen kann!!), Cerussit, Anglesit, Langit und einem Einzelfund von ged, Silber auf Galenit.

Zudem wurde ein für mich visuell erkennbarer Konichalcit gefunden. Dieser wird noch aber chemisch genauer untersucht, ob es auch einer wirklich ist. Dieser wurde im "Normalbarytmaterial" gefunden.

Bei einer Bestimmung von "Altdiagonalmaterial" aus 12/07 konnte ich kleine Oktaeder von Gersdorffit finden.

Glück Auf
Eurer
Richi"

Newsletter No 040 vom 04.05.2008

Liebe Clara-Sammlerinnen und -Sammler,

es ist Ferienzeit um Pfingsten herum. Das merkt man daran, wieviele von Euch diese Zeit zum Besuch auf der Clara nutzen und an den entsprechenden Fundberichten.
Da mich seit gestern schon wieder zwei neue Berichte erreicht haben, und zwar von Hans-Peter Maaßen und Harry Marsman, hier gleich der Nachschlag zu gestern:


Dieser Bericht stammt von Harry:

Ich war wieder im Schwarzwald vom 23.4 bis 3.5 und war sehr zufrieden mit den Funde, die gemacht worden sind. Ich habe auch Franz Hahn und Richard Bayerl gesprochen (Sie haben dir auch etwas geschrieben für den Newsletter).
Die Funde sind aus das Diagonaltrum-Material und waren am 29 und 30 April und am 2 Mai sehr gut:

Pyromorphit/Mimetesit in viele Farben und Formen und in sehr große Flachen von 50x 40 cm!
Wulfenit/Stolzit (auch ohne Luppe zu sehen)
Linarit
Malachit

Bismutit
Bindheimit
Cerussit
Anglesit
Bleiglanz mit Silber (Einzelfund)
Rahbdophan-(Pb)
Klare Kristalle auf Fluorit und könnte ein Mineral aus der Crandallitgruppe sein aber soll weiter untersucht werden
In dem übrigen Material (Normalbaryt) wurden einige große massive Brocken aus Kupferkies gefunden und weiterhin nichts.

Am 12.4 war Richard Bayerl in Holland unsere Gast und hatte das als Caledonit bestimmte Mineral untersucht. Es handelte sich um Langit, und damit sind die Caledonitfunde von 2007 gestrichen.
Weiterhin hatte RB auch Hydrocerussit und Annabergit (mit Kobalt und dadurch rose Farbe) in dem Material von 2007 bestimmt.
Außerdem sind wir natürlich auch sehr froh, dass die Familien Kovac und Schmelzer nach Holland kommen und einige Vorträge machen am 8 November 2008. Daneben arbeiten wir gut zusammen mit der Größte Niederländische Geologische Verein (NGV mit 1500 Mitglieder) und diese NGV macht dieses Jahr auch Werbung für die Neue Halde und die Vorträge von Kovac und Schmelzer am 8. November.

Mit Sammlergrüßen
Harry Marsman


Fundbericht Nr 2 stammt von Hans-Peter Maaßen und bezieht sich auf den Zeitraum 21.04.-25.04.:

Liebe Mineralienfreunde,
nach einer schönen Woche im Schwarzwald den versprochenen Fundbericht Fazit:
Schlechtes Wetter, gute Funde und viele neue Bekanntschaften.
Neben den "üblichen" Bleifunden konnten im Bleibaryt Segnetit, Bayldonit, Duftit (nadlig) und Karminit als Belegmaterial geborgen werden. Dazu kamen im Baryt hervorragende Funde von Konichalcit. Außerdem ein Einzelfund von Arseniosiderit und gute Funde von Pyrolusit.
Höhepunkt der Funde war ein Fund von B.-pharmakosiderit eines bayr. Sammlers. Zentimetergroße dunkelgrüne Kristalle in einer faustgroßen Druse.--Tsumeb grüßt--.
Zuhause wurde im Material mit Pyritkristallen gelbe tlw. bäumchenförmige Aggregate gefunden, die wasserunlöslich sind. Dabei könnte es sich um Ammoniojarosit (?) handeln.

Insgesamt zufrieden, wir freuen uns schon wieder auf den nächsten Besuch im Schwarzwald im Oktober.

Herzliche Grüße aus dem Rheinland

Hans-Peter Maaßen