Sonderausstellungen 2004

Sonderausstellung Frühsommer 2004

Zu den Bildern

Die Sonderaustellung "Silber aus dem Schwarzwald" zeigte Spitzenstücke wie sie bisher noch in keiner Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert wurden.
Werner Oppelt hat in bewährter Weise aus vielen Privatsammlungen die besten Stücke zum Thema Silber und Silberze zusammengetragen.
So wurde z.B. Pyargyrit von der Grube Wenzel, ein mehrere Kilogramm schweres Stück gediegen Silber vom Schmiedestollen und Lockensilber von Wieden ausgestellt. Ein Teil der präsentierten Stufen stammt zum Teil noch aus der Betriebszeit der entsprechenden Gruben.

Sonderausstellung Winter 2004-2005

Zu den Bildern

Die Sonderausstellung über Achate aus dem Lierbachtal zeigte die verschiedenen Ausprägungen der Lierbacher Achatmandeln - z.T. offen mit Quarz und Hämatit besetzt, geschlossene mit den typischen dünnen Achatbändern in der grünen MAtrix sowie seltenere Exemplare mit seinem intensiven Farbreichtum.