Sie sind hier: Startseite » Rechtliches » Webmaster

Ich über mich

Zur Person

Beim Sammeln auf dem Sachtleben-Betriebsgelände
Beim Sammeln auf dem Sachtleben-Betriebsgelände Photo von Dieter Kalfus - Dank Dir, Dieter!

Mein Name ist Jörg Geißler, ich wurde 1961 in Schwetzingen geboren. Nach meinem Abitur an einem naturwissenschaftlichen Gymnasium habe ich Theologie studiert, derzeit lebe und arbeite ich in Leimen-St.Ilgen. Wer etwas über meine berufliche Situation wissen möchte, kann unter diesem link nachsehen. Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne.

Mein Hobby

Mit etwa 12 Jahren habe ich angefangen, Mineralien zu sammeln. Begonnen hat es im Schwarzwald auf dem Todtnauberg. Nach einem verheerenden Gewitter hatte der Ennerbach die Ufer aufgerissen. Dabei traten gelbe Fluorite zu Tage, nur derb. Aber es war sozusagen das "Urerlebnis". Mein Vater hat mir dann die Halden in Wieden gezeigt ...
In den ersten Jahren habe ich nur sehr sporadisch und unspezifisch gesammelt.
Mit der Clara kam ich als Jugendlicher zum ersten Mal durch einen in Heidelberg bei der NATO arbeitenden Amerikaner in Verbindung, der damals schon photographierte und einzelne Aufnahmen - ich meine - im Aufschluss veröffentlichte. Sein Nachname war DeMille und er wohnte damals in Plankstadt. Vielleicht erinnert sich jemand von den älteren Clara-Sammlern noch an ihn?
In der Studienzeit blieb neben meinem Engagement für die Friedensbewegung (80er Jahre!) nicht viel für mein Hobby. Aus dem Dornröschenschlaf ist es erst wieder Mitte der 90er erwacht.
Seither ist mein Hobby mein Ausgleich zu meinem Beruf, in dem ich sehr viel mit Menschen zu tun habe. Schwerpunkt sind seit dem Neubeginn Mineralien des Schwarzwalds, v.a. Grube Clara, eine kleine Sammlung Odenwald (v.a. Reichenbach und Nieder-Beerbach) habe ich auch und dann interessiere ich mich noch für das Erzgebirge.

Kontakt

Vielleicht habt Ihr Lust, Eure Erfahrungen mit mir auszutauschen. Darüber würde ich mich freuen (meine e-mail-Adresse: geissler.micromins@gmail.com).



Auffi