Themenpark Bergbau Oberwolfach

Im Oktober 2013 wird der Themenpark "Bergbau Oberwolfach" eröffnet, an der Hauptstraße von Oberwolfach Kirche gleich gegenüber der Einfahrt zum MiMa.
Für diesen Themenpark hat die Firma Sachtleben verschiedene Exponate bereitgestellt - einen originalen Masten der MAterialseilbahn, die bis in die 70er Jahre hinein das Bergwerk im Rankachtal mit der Aufbereitsungsanlage in Wolfach-Kirnbach verbunden hat, eine Bergwerkslok nebst Material- und Personenwagen, der früher in der Grube Clara im Einsatz war und nun in einen stilisierten Stollen einfährt, sowie einen Überkopfbagger, der das Material vor Ort in Loren hinter sich abkippte.

Der Themenpark ist noch nicht ganz fertiggestellt. Bis zur Einweihung sollen noch zwei Sicherheitsvitrinen mit je einer Großstufe Fluorit und einer Großstufe Baryt aus dem Bestand des Museums aufgestellt werden.

Ein verbindendes Element zwischen Themenpark und MiMa ist eine Stahlskulptur, die 6 platonische Körper in sich birgt und die kristallographische Brücke zwischen Mathematik und Mineralien schlägt.