Sonderausstellungen 2003

Sonderausstellung Frühjahr 2003

Zu den Bildern

Schwarzwaldgold – Rheingold
Sonderausstellung im Bergbau- und Mineralienmuseum Oberwolfach

Im Frühjahr 2003 zeigte das Bergbau- und Mineralienmuseum Oberwolfach eine Ausstellung über Goldfunde im Schwarzwald und Umgebung. Vorwiegend wurde das Edelmetall als Waschgold aus dem Rhein gewonnen. Außer solchen aus dem Rhein gewaschenen Goldflittern waren aus Rheingold geprägte Medaillen sowie aus ihm hergestelltem Schmuck, Originalgrafiken und –dokumente ausgestellt sowie Bildmaterial über die Rheingoldwäscherei, alte Schwarzwälder Goldschmiede-Werkzeuge und andere Dinge, die mit dem ‚Rheingold‘ in weiterem Zusammenhang stehen. Darstellungen der Rheingoldwäscherei auf Keramik, Gusseisen und auf alten Schwarzwalduhren werden ebenso gezeigt wie die sogenannten Beifänge aus der Goldwäscherei, die anderen Verwendungszwecken zugeführt wurden.
Die Ausstellung war bis zum 01. April 2003 zu sehen.

Sonderausstellung Herbst 2003

Zu den Bildern

Sammlung Eitel Fischerbach

Im Herbst 2003 waren Exponate aus der Sammlung eines Sammlers aus Fischerbach zu sehen, die das Museum aufgekauft hatte. Die Exponate werden dem Bestand des Museums zugeführt und wurden hier noch einmal im Zusammenhang gezeigt.